Jede Gruppe Studierender dieser Universität kann sich „studentische Initiative“ nennen. Es gibt (noch) keine rechtlichen Grundlagen oder Regeln zur Gründung einer Initiative, ihr müsst euch keine Satzung geben und auch keine Mitgliedschaftsanträge ausfüllen lassen. Sobald ihr aber tatsächlich auf dem Campus aktiv werden wollt, solltet ihr euch in die Grundregeln für Plakatierung und Raumbuchungen auf dem Campus einlesen und eine Anmeldung als allgemeine Hochschulgruppe beim AStA in Erwägung ziehen.

Wenn ihr als studentische Hochschulgruppe bei den Wahlen zum Studierendenparlament antreten wollt, gestaltet sich der Prozess etwas anders. Ihr solltet euch zunächst in die Wahlordnung einlesen und euch bei Fragen gerne an das Präsidium des Studierendenparlaments wenden.

Anmeldung als Allgemeine Hochschulgruppe

Diese Vorteile habt ihr durch die Anmeldung als allgemeine Hochschulgruppe beim AStA:

Zur Anmeldung müsst ihr einfach das folgende Formular ausgefüllt an den AStA schicken bzw. vorbeibringen und euch beim AStA-Vorstand einmal vorstellen.

Wenn ihr eure Informationen auf der Website des AStAs veröffentlichen möchtet, schreibt eine Email an [email protected] .
Manchmal werden auch zu bestimmten Terminen oder im Rahmen eines Projektes Hochschulgruppen vorgestellt. Damit euch die Informationen dazu auch erreichen, solltet ihr
sicherstellen, dass eure Kontaktinformationen (vor allem eure Email-Adresse) immer aktuell sind.

Nutzung von Räumen auf dem Campus

Raumbuchungen studentischer Initiativen, hochschulpolitischer Listen und Fachschaften müssen über den AStA-Vorstand, das Präsidium des Studierendenparlamentes oder das Fachschaftenreferat gebucht werden.

Eure Raumanfragen benötigen wir mindestens (!) 3 Wochen vor der Veranstaltung komplett, am besten meldet ihr euch schon früher, für den Fall, dass Rückfragen auftauchen. Bei Großveranstaltungen oder politisch brisanten Themen müsst ihr mit mehr Vorlaufzeit rechnen, außerdem muss für einige Veranstaltungen, die der AStA, hochschulpolitische Initiativen, Fachschaften oder studentische Initiativen organisieren, eine Gefährdungsbeurteilung (wird oft auch als ‚Raumbuchungsformular‘ bezeichnet) abgegeben werden.

Bitte beachtet, dass Veranstaltungen auf dem Campus nicht länger als bis 22 Uhr gehen können und dass am Sonntag keine Räume gebucht werden.

Wenn eure Hochschulgruppe bereits angemeldet ist, werden wir dann die Anmeldung an D6 (Gebäudemanagement der HHU) weiterleiten. Wenn ihr für die Veranstaltung eine Gefährdungsbeurteilung braucht (z.B. bei Ständen auf dem Campus oder Podiumsdiskussionen) müsst ihr dieses, sobald es von D6 genehmigt wurde, bei der Veranstaltung mitführen. Wir werden euch aber alle wichtigen Informationen weitergeben, wenn es soweit ist.

Das Formular sendet ihr bitte an [email protected]

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Allgemeiner Studierendenausschuss der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Körperschaft des öffentlichen Rechts), Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: